8000 Euro Anlegen

Achttausend Euro investieren

je nach Fokus des Fonds sind bis zu rund 8000 Euro möglich. Zehntausend Euro Welche Anlagestrategie ist für mich die beste? Die Luxus-Airlines für 47 Millionen Euro: Sie geben aus, tilgen ihre BAföG-Schulden oder reinvestieren das Geld. Deshalb investieren Anleger ihr Geld in Tages- oder Festgeldkonten.

Investition: Stellen Sie sich vor Sie haben 20.000 Euro

Die Mission: "Stellen Sie sich vor, Sie haben 20.000 Euro. "und sich Ratschläge holen, wie man das Kapital anlegt. "Warum investieren? "lch habe 20.000 Euro", flüstere ich über den Mann vor mir, "und möchte Ihren Rat. "Was hältst du davon, das Bargeld anzulegen?

Seit fünf Jahren gibt es 2,65 pro Jahr. "Ah, ja." So günstig wollen sie mein Bargeld. Ein Kartonschild an der Mauer sagt: "Mit Zinssätzen von bis zu 4,1 Prozentpunkten ist jetzt richtig spannend. Auch meine zwanzigtausend Euro könnte ich verwalten.

"Privat- und Geschäftskunden" haben die Auswahl zwischen den fünf unterschiedlichen Fund of Funds "Substanz" (klingt langweilig), "Einkommen" (ich bekomme es bereits von meinem Arbeitgeber), "Balance" (klingt wie Margarine), "Dynamik" (klingt etwas nervös). Ich will nur, dass sich meine zwanzigtausend Euro trennen und so dick werden wie Jabba aus Star Wars. Sie sagt: "Das ist etwas für risikobereite Anleger" und rät zu "Substanz", einem interessenorientierten Fund of Funds mit einer durchschnittlichen Rendite von vier Prozentpunkten.

Auf einmal bekommt sie ein Kribbeln: "Wir haben ein besonderes Angebot für Neukunden: Sie können ihr Kapital für sechs Wochen anlegen und erhalten vier Prozente Zins. "Wenn ich jetzt 20.000 Euro hätte: Ich sollte in die Pensionskasse der Allianzflexi investieren, durchschnittliche Rendite 3,97 Prozentpunkte, empfiehlt dem Finanzberater, die verbleibenden 8.000 Euro für sechs Wochen als Festeinlage auf fünf Prozentpunkte zu stellen.

Die Fondsgesellschaften sammeln von den insgesamt rund zwanzigtausend Euro, die ich investieren möchte, zunächst 3,5 Prozentpunkte, also 420 Euro. Ein hübsches Sofabett gibt es für 420 Euro. Ich erhalte am 11. Mai 2032 110.794 Euro bei einer unterstellten Wertentwicklung von sechs Prozentpunkten, sofern ich jetzt 200 Euro im Monat an die Citibank überweise.

Es werden unterschiedliche Fonds-Kategorien vorgeschlagen: die europäischen Regierungsanleihen, die hochverzinslichen europäischen Industrieanleihen, die offenen Investmentfonds und einige wenige Börsen. Nach Angaben des Computers werden aus 10.000 Euro in fünf Jahren 13.231 Euro. "Ich leih dem Land etwas für seine Pensionäre, und eines Tages bezahlt der Landtag es mit Zinsen", komme ich her.

Zufrieden, völlig durcheinander, aber für mich scheinbar klüger, zahle ich die Kosten für die 1-stündige Behandlung auf dem Parkplatz: 3,50 Euro. Die Kasse ist etwa so groß wie ich und soll in fünf Jahren um 36 % anwachsen. Ein freundlicher Telefonanruf in Hannover schlägt einen fünfjährigen Sparkurs mit einem Zinssatz von drei Prozentpunkten vor.

Ich bekomme auch drei Prozente bei der Postbank. Auch in fünf Jahren wird "Postbank CS EuroEuroreal noch 27,7 Prozentpunkte erreichen", sagt der Fonds. Sie erhalten sechs Prozentpunkte, wenn Sie sich in einen der "Top-Fonds" einkaufen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema